Einrichtungen im Smart Home

Als Einrichtungen bezeichnen wir themenbezogenen Komponenten. Diese können in vollem Umfang eingesetzt werden oder aber auch nur in Teilen. Die Einrichtungen können Geografisch nötig oder auch weniger nötig sein.

Beschattung

Wir unterscheiden Beschattungseinrichtungen nach deren Eigenschaften. In der Verwendung kann man überlappende Funktionen erkennen. Die Beschattung für Fenster ist wohl die wichtigste Eigenschaft.

Im Sonnenschutz wird zwischen Außen und Innenliegendem Sonnenschutz unterschieden. Außenliegender Sonnenschutz sind z.B. Rollladen, Raffstore oder Markisen. Der Hersteller spielt hierbei Rolle.

Raumklima

Uns stehen viele unterschiedliche Wärmequellen zur Verfügung. Fossile Energie, Wärmepumpen aller Art, Öl, Gasheizungen, die Bandbreite war noch nie so vielfältig wie heute. Die meisten Wärmequellen sind geringfügig ansteuerbar. Viele Wärmequellen arbeiten auch heute noch nach Außentemperatur. Moderne Häuser sind thermisch der Umwelt wesentlich entkoppelt. Isolierung und Beschattung, Reduktion des Energieverbrauchs führen zu einem autarken, umweltunabhängigeren Betrieb im Haus. Heizungsanlagen die nach Außentemperatur die Wärmebereitstellung steuern, sind denkbar ungeeignet für ein modernes Haus und können nicht als Smart bezeichnet werden.

Ihr Real Smart Home kennt genau den Heizbedarf im Haus. Das smarte Heizungssystem weiß wie viele Bewohner sich zu welcher Zeit in welchem Raum aufhalten oder ob Sie im Urlaub sind. Der Miniserver kann auch direkt alle Heizungstypen ansteuern. Durch die bedarfsgerechte Heizungssteuerung können Sie in Kombination mit Ihrer Einzelraumregelung bis zu 50 Prozent Ihrer Energiekosten sparen.

Beleuchtung

Licht ist wichtig, kann uns den Wohnraum erhellen, zur Arbeit, oder auch zur Schaffung spezieller Stimmungen dienen. Licht in all seinen Ausprägungen und Vorkommen in der Natur beeinflusst unser Gemüt und unsere Stimmung erheblich.
Lichtfarben können die Kreativität fördern und positive Energie hervorrufen aber auch Stress verursachen. Das wohl wichtigste Licht, ist der Sonne möglichst naturgetreu nachempfunden. Auch wenn mit künstlichem Licht das Lichtspektrum der Sonne nie ganz kopiert werden kann, gibt es doch schon sehr gute Möglichkeiten.

Zutritt

Eine Zutrittslösung sollte für den Berechtigten möglichst einfach passierbar und für den Unberechtigten möglichst hinderlich sein. Viele Arten des Zutritts sind heute verfügbar: Von biometrisch, über wissensbasiert bis zu Datenträgerbasierten Systemen ist so gut wie alles verfügbar. In einem Real Smart Home sind zwei Arten des Zutritts miteinander vereint, das schlüssellose System, wo das Gebäude über einen Code betreten werden kann und Zutritt via den NFC KeyFob. Darüber hinaus können in einem Real Smart Home unterschiedliche Berechtigungen für Familie, Freunde, Handwerker und Co. vergeben werden. Auch zeitlich eingeschränkte Berechtigungen gehören zumFunktionsumfang eines Real Smart Homes.

In einem Smart Home sollte es stets möglich sein, das Geschehen vor der Tür zu jeder Zeit und von überall aus im Blick zu haben. Hierzu eignet sich eine voll in das Smart Home integrierte Videosprechanlage. Dies ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung wenn jemand an der Tür klingelt und eine sofortige Sprach-und Video verbindung wird aufgebaut.

Audio

Musik ist das wohl zeitloseste, was die Menschheit jemals erfunden hat. Was sich in den letzten Jahren jedoch verändert hat, sind die Wiedergabegeräte.
Heute haben Streamingdienste die Welt erobert. Für wenig Geld steht uns die gesamte Welt der Musik zur Verfügung. Sofort und immer genau das, was wir wollen. Diese Technologie bringt wunderbare Möglichkeiten. Wir sind heute in der Lage für alle Lebenslagen Playlisten mit der jeweils passenden Lieblingsmusik zu erstellen und diese immer und überall abzuspielen. Musik in einer nie dagewesenen Fülle und Qualität.

Lüftersteuerung

Ein erwachsener Mensch verbraucht täglich bis zu 10.000 Liter Luft. Frische Luft versorgt uns nicht nur mit überlebenswichtigen Treibstoff, sondern hat ebenfalls großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Beispielsweise sorgt frische Luft für bessere Konzentration, beugt Kopfschmerzen vor und unterstützt unseren Körper bei der Regeneration über Nacht.
Lüftungen existieren in unterschiedlichsten Ausführungen. Zum einen zentrale Lüftungssysteme und zum anderen dezentrale Anlagen, wobei sich gerade letztere bestens für ein Real Smart Home eignen. Der Wohl größte Nachteil zentraler Anlagen ist die Temperaturhomogenisierung. Wollen wir beispielsweise im Schlafzimmer eine gesunde Schlafraumtemperatur, im Bad wohlige Wärme und im Wohnzimmer angenehme Kuscheltemperatur, so ist die zentrale Anlage meist nur in der Lage einen gemeinsamen Nenner zu liefern. Ein gut funktionierendes Lüftungssystem soll für stets frische Luft ohne Energieverlust sorgen. Ist das Lüftungssystem wirklich nahtlos integriert, sorgt diese in den heißen Sommermonaten auch für angenehme Kühle in den Wohnräumen.

Fenster

Fenster haben viele Funktionen. Neben Tageslicht und der Möglichkeit, nach draußen zu blicken, sind sie sowohl Lüftung als auch Temperaturregulator. Die Fenster sind bis heute wenig automatisierbar und kaum elektrifiziert.
Fenster sind eine Sicherheitslücke, die von Einbrechern oft ausgenutzt wird. Absicherung kann einerseits über Fensterkontakte, aber auch über Glasbruchmelder erfolgen. Intelligent eingesetzt kann diese Sensorik sehr vielseitig eingesetzt werden. Beginnt es zu regnen, können wir nachsehen, welche Fenster geöffnet sind. Vielleicht sogar automatisch die Rollläden schließen, um die Gefahr von Wassereintritt zu vermeiden.

Kühlung

Aktive Kühlung, jene bei der wir Energie zuführen um Kälte zu erzeugen, ist je nach Region unterschiedlich weit verbreitet. In wärmeren Gebieten verbreitet, in kühleren so gut wie nicht vorhanden. Ähnlich wie beim Thema Heizung ist hier die Steuerung elementar. Meist ist das Transportmedium für zentrale Kühlfunktionen Luft, da bei Fußbodenkühlung über Wasser ein Kondensproblem besteht, das kaum in Griff zu bekommen ist. Aktive Kühlung würde sich in Kombination mit der Lüftungsanlage bestens eignen.

Pool und Sauna

Diese Liste könnte man wahrscheinlich sehr divers gestalten. Whirlpool? Swimmingpool? Sauna? Infrarotkabine? Dampfkabine, u.v.m. kann man im Zuhause einbauen. Allesamt energieintensive Anwendungen. Intelligente Steuerung kann diesen Komfort bei minimalstem Energieeinsatz herstellen. Muss ich den Whirlpool wirklich die gesamte Woche betriebsbereit auf hoher Temperatur lassen um ihn einmal die Woche zu nutzen? Oder heize ich ihn intelligent? Die Sauna kann man bereits bei der Heimfahrt von der Skipiste einschalten und zuhause dann direkt benützen. Einfache Steuerfunktionen und auch Kontrolle ermöglichen mit sehr wenig Technik unglaubliche Funktionen. Beim Swimmingpool als Beispiel gibt es einige Wartungsarbeiten, die man automatisieren kann. Die Filterung, Heizung, Rückspülen,…
Solarstrom vorhanden —> Pool heizen. Einfache Funktionen wie diese sind im Smart Home ganz normal und fast selbstverständlich.

Energiemanagement

Solare Energiegewinnungsanlagen werden in unterschiedlicher Ausprägung angeboten. Eine thermische Solaranlage beispielsweise, kann in Regionen mit hohem Heizbedarf sehr viel Energieeinsparung bedeuten, viele Sonnentage vorausgesetzt. Die thermische Energie kann bis spät in den Herbst und auch im Winter häufig zum Heizen verwendet werden. Heute etwas aus der Mode geraten, ist die thermische Solaranlage, eine einfache und auch kosteneffiziente Methode, um die Energie der Sonne zu nutzen. Ist die Wärmeverteilung im Smart Home integriert, kann die kostenlose Energie in jene Räume transportiert werden, die keine direkte Sonnenstrahlung bekommen und dadurch erhöhten Heizbedarf haben. Energie, komplett kostenlos.
Photovoltaikanlagen verwandeln die Energie der Sonne in elektrischen Strom. Elektrischer Strom wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Gab es bis vor einigen Jahren elektrische Autos nur als Spielzeug, fahren wir Menschen mit diesen bereits hunderte Kilometer und das mit nur einer Ladung. Besonders bei elektrischer Energie ist die Verteilung und der richtige Einsatz wichtig. Die Sonnenenergie hat einen wesentlichen Nachteil, sie kommt nicht immer dann, wenn wir sie brauchen. Energiemanagement ist wichtiger denn je. Früher haben wir bei Einspeisung überschüssiger Energie viel Geld bekommen. Dies ist kaum mehr möglich. Energie speichern und selbst gut einsetzen ohne sie zu verschwenden ist die Devise. Im Smart Home eine Leichtigkeit. Viele unserer Verbraucher sind nicht zeitkritisch und können dann arbeiten, wenn die Sonne scheint. Auch das Laden des Autos gehört in vielen Fällen dazu.

Alarm

Es gibt unterschiedliche Fälle, für die Alarme nötig sind. Manchmal zum Schutz von Hab und Gut. Meistens aber zum Schutz von uns Menschen.

Alarmanlagen zum Schutz des Menschen gibt es zwei ganz wesentliche. Rauchgasalarmierung: es ist nicht mehr nötig, dass jedes Jahr im Land viele Menschen sterben müssen weil sie im Schlaf an Rauchgasen ersticken. Freilich hilft diese Anlage auch für Hab und Gut, dafür ist sie aber nicht gedacht. Brandursachen gibt es unendlich viele. Trotz Absicherung passieren immer noch zu viele Unglücke durch Brand und Rauch – und das absolut unnötig. Rauchmelder sind zwar bereits Vorschrift, allerdings wird diese Vorschrift häufig immer noch nicht beachtet. Leider gibt es keine Kontrollen, die sicherstellen würden, dass Rauchmelder auch wirklich eingebaut werden. Bitte Rauchmelder einbauen. Diese funktionieren autark, mit Schnittstelle zum Smart Home kann der Alarm über Beleuchtung, Beschattung und Multimedia besser verbreitet werden.

Der Einbruchsalarm bekommt auch immer mehr Bedeutung. Kann man in Zeiten der Abwesenheit Hab und Gut schützen und Einbrecher vertreiben, so ist bei Anwesenheit wohl der Schutz der Bewohner die wichtigste Eigenschaft. Die Loxone Alarmfunktionen werden so eingestellt, dass ein potentieller Einbrecher vertrieben wird. Das gesamte Haus beginnt im Falle eines Einbruchs im Alarmlicht zu leuchten und blinken. Die Beschattung fährt hoch, um möglichst viel Aufruhr zu erzeugen und die Bewohner werden verständigt. Im Real Smart Home ist ausreichend Sensorik vorhanden um die Alarmanlage fast kostenlos zu realisieren.

 

Sie befinden sich hier: Einrichtungen im Smart Home