Serviceleistungen, die wir in Ihrem Haus erbringen, sind in der Regel mit Neben- und Reisekosten verbunden. Unsere An- und Abreise soll natürlich nicht allzu sehr Ihr Budget belasten. Aus diesem Grund berechnen wir diese Zeit mit nur 50% mit dem normalen Stundensatz unseres Mitarbeiters. Spesen und Auslagen der Mitarbeiter (Verpflegungsmehraufwand) sowie die Übernachtungskosten berechnen wir 1:1 an Sie weiter.

Aufstellung der Reisemittel und der verbunden Kosten
  • Anreise mit der Bahn in der zweiten Klasse (Deutsche Bahn, ODEG. etc.).
  • Kosten werden 1:1 weiterberechnet.
  • Anreise mit dem PKW.
  • Kilometerpauschale 50 Cent je Kilometer (Branchenüblich 2 EUR).
  • Anreise mit dem Flugzeug in der Economy-Klasse, wenn dies kostengünstiger ist.
  • Kosten werden 1:1 weiterberechnet.

Wenn wir mit dem PKW anreisen, wird die Kilometerpauschale auf Grundlage der effizientesten Route berechnet. Zur Berechnung der Routen verwenden wir Google Maps. Die Fahrzeit unseres Mitarbeiters wird im Nachhinein halbiert.
Reisen wir mit der Bahn an, wird die Fahrzeit ab und zu den jeweiligen Hauptbahnhöfen oder nächstgelegenen Bahnhöfen berechnet. Die Fahrzeit unseres Mitarbeiters wird im Nachhinein halbiert.
Bei der Anreise mit dem Flugzeug, nutzen wir die Bahn als schnellstmögliche Verbindung zu den jeweiligen Flughäfen und das Flugzeug selbst zur An- und Abreise. Auch hier wird die Fahrzeit unseres Mitarbeiters im Nachhinein halbiert.

Übernachtungskosten

Übernachtungen werden per Gesetzt nötig, wenn unsere Serviceleistungen bei Ihnen vor Ort inklusive der An- und Abreise

  • mit dem PKW mehr als 10 Stunden.
  • mit der Bahn oder Flugzeug mehr als 10 Stunden betragen,
  • oder eine Übernachtung aufgrund der langen Anreisezeit am Abend zuvor nötig wird.

Ein Hotel können Sie selbstverständlich selbst buchen. Andernfalls übernehmen wir gern die Buchung eines Hotels. Pro Mitarbeiter und Übernachtung berechnen wir Ihnen die Kosten weiter, welche in der Regel bei circa 90 EUR pro Nacht liegen. Bitte haben Sie Verständnis darüber, dass wir nur Hotels mit einer durchschnittlichen Bewertung von mindestens 8 Punkten akzeptieren.